Lewis Swift_2.jpg

Lewis Swift

WOHNORT

Wimborne, Dorset,

England

Lewis-Swift_6.jpg

STECKBRIEF

Ich angel bereits seit fast 20 Jahren und begonnen hat alles mit der Posenangelei auf alles was schwamm, bevor ich mich auf das Karpfenangeln konzentrierte. Ich angel gerne sehr unterschiedlich, wieso ich meistens Tageskarten kaufe, doch es ist nicht immer leicht gute Plätze bei zum Teil sehr hohem Angeldruck zu finden. Das ist gut für die Industrie, aber es passt nicht zu der Art und Weise wie ich normal fische, da last minute Ausflüge mit Tageskarten wegen Überbuchung der Gewässer oft unmöglich sind. Derzeit tendiere ich dazu stärker besetzte Gewässer zu besuchen (wie Linear oder Todber), da ich einfach den Fangerfolg geniessse - ohne es auf bestimmte Fische abgesehen zu haben. Allein wenn ich Bisse bekomme ist das schon super und wenn dann noch etwas Kapitales beisst umso besser.

ERINNERUNGSWÜRDIGSTER FANG

Viermal in den BYCAC Finals und in 6 aufeinander folgenden BCAC Finals. Goldmedallien Gewinner für England im “3 Nations” Match.

TOP TIPPS

Es ist nie zu spät den Spot zu wechseln. Manchmal habe ich gerade alls an einem Angelplatz aufgebaut und ziehe noch einmal um bevor ich überhaupt die Ruten ausgeworfen habe, da ich etwas entdeckt habe, das ich vorher nicht gesehen hatte.

Werft die Ruten wieder neu aus so schnell es geht. Manchmal sehe ich Leute, die einen Fisch landen und es dauert über 30 Minuten bis sie die Ruten wieder im Wasser haben – nach dem Wiegen, Fotografieren und Montagen neu binden. Ihr werdet überrascht sein, wie oft gleich noch ein Biss folgt, wenn Ihr es schafft gleich wieder auszuwerfen und das Wiegen und Fotografieren auf später verschiebt.

BEVORZUGTE ANGELMETHODEN

 

Ohne Zweifel ist und war meine bevorzugte Methode schon immer die Oberflächenangelei. Die Tatsache, dass man mit minimaler Ausrüstung unterwegs ist, sehr mobil bleibt und dabei die Fische beobachtet, wie sie hoch kommen und die Köder nehmen, fasziniert mich – mehr als wenn die Bissanzeiger lospiepsen.

Lewis Swift_3.jpg

MOTIVATION

BCAC Champion werden. Mein Hauptziel ist als Champion der Britischen Meisterschaft gekrönt zu werden – zusammen mit meinem besten Freund Jack. Wir fischen bereits seit 20 Jahren zusammen und es wäre die Erfüllung eines Traumes.

LEWIS SWIFT

  • Instagram

SOZIALE LINKS

Lewis Swift_2.jpg

Lewis Swift

LOCATION

Wimborne,
Dorset 

Lewis-Swift_6.jpg

BIOGRAPHY

I have been fishing now for nearly 20 years starting off float fishing for anything that swam before eventually settling on carp fishing. I like to vary my fishing so I have tended to stick to day ticket venues rather than target a syndicate, but recently I have found it extremely difficult as everywhere has been so busy. It’s been amazing for the industry, but hasn’t suited the way I normally like to fish with short last minute trips being impossible due to venues being fully booked. If things carry on I will probably try and get on a local syndicate but for now I am persevering. I tend to target heavier stocked venues such as Linear or Todber as I simply enjoy catching and don’t have a real desire to target a particular big fish so anywhere I’m likely to get a bite is perfect for me and if something big comes along then even better. 

ACHIEVEMENTS

4 consecutive BYCAC finals and 6 consecutive BCAC finals. Represented carp team England in the tri nations match taking the gold medal.

TOP TIPS

It’s never too late to move. Sometimes I have just finished setting up in a peg and before I’ve even got the rods out I’m packing up again and on the move as I’ve seen something I hadn’t seen before.

 

Get the rods back out as soon as possible. Sometimes I see people land a fish and take over 30 mins to get the rod back out after weighing the fish and taking photos and tying a new rig etc. You would be amazed how often another quick bite can follow if you get the rod back out straight away and worry about weighing and taking photos afterwards.

FAVOURITE STYLE

Surface fishing 

Without doubt my favourite method is surface fishing. For many reasons this has always been my favourite method. The fact you only have to carry minimal amounts of gear, the fact you can stay mobile and cover a lot of ground but mainly because I think watching the fish come up and take your hook bait is way more exciting than hearing the alarm scream off.

Lewis Swift_3.jpg

ANGLING HOPES

BCAC Champions 

My main goal is to be crowned British champions alongside my best mate Jack. We’ve fished together for nearly 20 years so it would be a dream come true.

LEWIS SWIFT

  • Instagram

SOCIAL LINKS